Operationsverstärker

Aus mosfetkiller-Wiki
Version vom 16. Januar 2011, 15:00 Uhr von Lusteph (Diskussion | Beiträge) (Die GROSS und klein-Schreibung war grauenvoll)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Operationsverstärker( auch OpAmp ) ist eine Weiterentwicklung des Differenzverstärkers.


Aufbau

Der einfachste Operationsverstärker besitzt einen Differenzverstärker, dessen Ausgang unsymmetrisch betrieben wird. zwecks höherer verstärkung, und weniger parasitären Kapazitäten zwischen Ein- und Ausgang (Miller-Effekt) besteht er meist aus mehreren Differenzverstärkern. Außerdem wird oft eine Gegentaktausgangsstufe verwendet, da sie bessere Eigenschaften besitzt als ein unsymmetrisch betriebener Differenzverstärker.


Arten

VV-OP:

Der am häufigst verwendete Typ. Er besitzt einen Spannnungseingang und einen Spannungsausgang. Er stellt eine spannungsgesteuerte Spannungsquelle dar.

CV-OP:

Wird auch Transconductance-Op oder OTA genannt. Er besitzt einen Spannungsausgang, allerdings keinen Spannungseingang, sondern einen Stomeingang. Er stellt eine stromgesteuerte Spannungsquelle dar.

VC-OP:

Wird auch Transimpendanz-Op Genannt. Er besitzt einen Spannungsgesteuerten Eingang und einen Stomausgang. Er stellt eine spannungsgesteuerte Stromquelle dar.

CC-OP:

Er stellt eine stromgesteuerte Stromquelle dar.


Eigenschaften

Slew-Rate:

Grenzfrequenz:

GBP:


Sonderformen

Rail-to-Rail-Ausgang:

Rail-to-Rail-Eingang:

Beyond-the-Rails-Eingang: