HorrorWeb

Aus mosfetkiller-Wiki
Version vom 8. Februar 2012, 22:09 Uhr von Jwacalex (Diskussion | Beiträge) (hat „HorrorPHP“ nach „HorrorWeb“ verschoben: Wir sammeln nun alle Webtechnologien)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Seite befindet sich in Bearbeitung



Nachdem sich das Forum "Computer" um Webdesign und -programmierung dreht wollen wir hier einige gruseligen PHP-Konstrukte sammeln. Vermeidet sie wenns geht.

Strukturprobleme

goto hell;

Zuerst einmal ein kleines Beispiel des Vergehens:

 <?php
  hell:
   echo "don't do it\n";
  goto hell;
 ?>

"The go to statement as it stands is just too primitive, it is too much an invitation to make a mess of one's program." -- Edsger Dijkstra Quelle

Warum ist goto böse?

Einfach gesagt es zerstört den (lesbaren) Programmfluss und die Wartbarkeit des Codes. Es gibt eigentlich keinen Fall in dem man das Problem nicht auch anderes lösen kann. Wenn du es doch brauchen solltest, ist es sinnvoller die Struktur deines Scripts zu ändern. Ob der Interpreter oder Compiler intern ein oder eintausend gotos erzeugt interessiert den Programmierer meistens nicht. Der Compiler weiß in der Regel was er macht, der Programmierer in der Regel weniger. Wenn du es doch verwendest, pass auf, dass dir nicht das passiert.