Hochspannungsquellen

Aus mosfetkiller-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mithilfe erwünscht

Hier findet ihr diverse HV-Quellen im Vergleich.


Kaltkathodeninverter

Kaltkathodeninverter dienen eigentlich, wie der Name schon sagt, zum Betrieb von Kaltkathodenröhren.

Daten:

  • Eingangsspannung: meist 12V DC, sie laufen aber auch gut aus einem 9V-Block
  • Eingangsstrom: 200-500mA je nach Modell
  • Ausgangsspannung: 600-1000V AC

Vorteile

  • klein, praktisch
  • ungefährlich, man holt sich höchsten ein paar verbrannte Hautpunkte, das ist aber nicht so schlimm

Nachteile

Beschaffung

Man kann sie zB. bei Conrad kaufen.

Betrieb und Anwendungen

Ich empfehle die Original-Transistoren durch leistungsfähigere zB. BD139 zu ersetzen. Kaltkathodeninverter eigenen sie gut zu Betrieb von kleineren Kaskaden.

Kaskaden

Eine Kaskade vervielfacht eine Eingangs-Wechselspannung zu einer Gleichspannung. Der Namen kommt daher, dass man einzelne Kaskadenstufen beliebig hintereinanderschalten (kaskadieren) kann.

Vorteile

  • bei Selbstbau beliebige Werte

Nachteile

  • Am Ausgang kann auch nach Abschalten der Spannungsversorgung noch Spannung anliegen, und je nach Größe der Kaskade kann der Spannungspuls lebensgefährlich sein!

Beschaffung

Man findet dreistufige Kaskaden mit einer max. Ausgangsspanung von 20-30kV ins sehr alten Röhrenfernsehern, die noch keinen DST haben.

Man kann Kaskaden aber auch selbst bauen, dazu eignen sich am besten Wima FKP-1er und 1N4007 Dioden.

Weitere Infos gibts hier

Betrieb und Anwendungen

MOTs

Ausführliche Infos gibts MOT

Vorteile

Nachteile

  • MOT sind extrem gefährlich, ein Fehler könnte der letzte sein!

Beschaffung

Man findet MOTs in Mikrowellen zB, auf dem Wertstoffhof

Betrieb und Anwendungen

Pauls Elektroschocker

Vorteile

Nachteile

Beschaffung

Betrieb und Anwendungen

DSTs

Vorteile

  • leicht zu beschaffen

Nachteile

Beschaffung

Man findet sie in allen alten Röhrenfernsehern

Betrieb und Anwendungen

Neontrafo

Vorteile

Nachteile

Beschaffung

Betrieb und Anwendungen

Zündspule

Vorteile

Nachteile

Beschaffung

Von Autoverwertern oder von eBay

Betrieb und Anwendungen